MO-NO Design
Am Keller 6
34327 Körle
Tel.: 0171 7742255
Fax.: 05661 3112
Mail:
info@mo-no.de

 

 

 

 

Impressum

Die Herstellung unserer Edelstahlobjekte

Edelstahl ist ein faszinierendes und langlebiges Material. Bei der richtigen Behandlung behält es ein Leben lang seine Schönheit. Leider ist Edelstahl sehr schwer zu bearbeiten und lässt sich nur mit modernster Technik so filigran schneiden wie ich es für meine Herstellung benötige.

Zu Beginn steht eine Idee. Diese muss gezeichnet werden. Oft zuerst auf Papier, dann mit einer speziellen Software.

Ist die Zeichnung fertig geht es an eine Lasermaschine, die eigentlich für die Großindustrie arbeitet.

Für mich als kleiner Kunsthandwerker ist die Anschaffung einer solchen Maschine zu teuer. Da ich vor vielen Jahren einmal Maschinenschlosser gelernt habe und später als Programmierer von CNC Maschinen arbeitete musste ich nach einer anderen Gelegenheit suchen. Jetzt habe ich die Möglichkeit eine solche Maschine zu mieten.

Jetzt geht’s los. Die fertige Zeichnung wird in die Maschine gegeben. Es ist immer ein spannender Moment bis ich das fertig geschnittene Muster in den Händen halte. Stimmen die Proportionen? Sieht es wirklich so aus wie ich es mir vorgestellt habe? Oft sind viele Änderungen notwendig bis ich wirklich zufrieden bin. Schade, dass das Teil, hier ein Elefant nach dem Schneiden noch nicht fertig ist. Ein Laserstrahl ist heiss, das Edelstahl verfärbt sich durch die große Hitze, es entsteht ein scharfer Grad und die Oberfläche ist verkratzt.

Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit. Die Ränder müssen entgratet , die Oberfläche  geschliffen werden.
Um jedem Exemplar meiner Arbeiten ein eigenes Aussehen zu geben muss die Schleifarbeit von Hand erfolgen. Jedes Muster bekommt durch das Schleifbild ein eigenes, unverwechselbares Aussehen.

Jetzt fehlen nur noch Zeiger und ein Uhrwerk  und eine Elefantenuhr ist fertig!